Gründung des Vereins „Sängerlust“ Oberthulba am 25.11.1922

 

Bei der Gründungsversammlung traten 34 Männer als aktive Mitglieder dem Verein bei. In die Vereinsleitung wurden gewählt:

Ferdinand Vorndran (1.Vorstand), August Wolf (Kassier), Konrad Stein (2. Vorstand), Stephan Vorndran sen. (Schriftführer).

Die Chorleitung übernahm Lehrer Hubert Zitzmann aus Hassenbach. Zu seinem Stellvertreter wurde der Kaufmann Kaspar Grünewald gewählt.

 

1922 – 1945

 

1924 zählte der Verein 63 aktive und 9 passive Mitglieder, während es Anfang 1933 31 Aktive und 42 Passive waren. Nach der "Machtergreifung" durch den Nationalsozialismus fand am 18.11.1933 eine außerordentliche Generalversammlung statt, bei der die "Gleich-schaltung" vollzogen wurde. Der 1. Vorstand Anton Neder wurde zum Vereinsführer ernannt, der dann die bisherigen Vorstandsmitglieder zu seinen Mitarbeitern bestimmte. Da es keine "Wilden Vereine" mehr geben durfte, wurde der Anschluss an den Fränkischen Sängerbund eingeleitet. Im Protokollbuch wurde letztmals über die Generalversammlung vom 19.01.1935 berichtet. Über die folgenden Jahre bis nach Kriegsende gibt es keine Aufzeichnungen.

 

1945 - 2007

 

Schon 1946 wurde der Gesangsbetrieb wieder aufgenommen. Da sich auch Frauen bereit erklärten mitzuwirken, wurde der bisherige Männerchor in einen gemischten Chor umgewandelt. Bei der Generalversammlung am 20.01.1950 wurden Satzungsänderungen beschlossen und die Vorstandschaft nach demokratischen Grundsätzen neu gewählt. Die Wahl hatte folgendes Ergebnis:

Anton Neder (1. Vorstand), Karl Kleinhenz (Schriftführer), Ludwig Söder (2. Vorstand), Fritz Bendel (stv. Dirigent), Burgl Kiesner (Kassenwart), Alfred Kaiser (Musikwart)

Dem Vergnügungsausschuss gehörten an:

Heinz Mack, Stefan Vorndran jun., Luise Vorndran, Alfred Kaiser, Max Vorndran und Paula Röder

 

Am 21.01.1954 war es soweit - Kilian Werner wurde Dirigent - und fürwahr es begann ein neuer Aufschwung der "Sängerlust". So wurden in den nunmehr wieder regelmäßigen Gesangsstunden von 1954 bis 1957 allein 49 neue Chorsätze einstudiert und der Chor trat bei 34 Veranstaltungen an die Öffentlichkeit. Ein besonderer Höhepunkt war das 35-jährige Jubiläumsfest mit Weihe der neuen Vereinsfahne am 12./13.07.1958.

Von 1965 bis 1972 führen Willi Hocke und Kurt Hälbig erfolgreich und mit großem Verantwortungsgefühl und Pflichtbewusstsein die Geschicke des Vereins. Höhepunkt im Jahr 1972 wird das 50-jährige Jubiläumsfest vom 21.-24.07.1972 unter der Schirmherrschaft von Landrat Magnus Herrmann. 40 Gastvereine bieten beim Ehrenabend am Freitag den 21.07.1972 im Festsaal des St.Josefsheims und an den folgenden Festtagen in drei Stundenkonzerten in der Aula der neuerbauten Volksschule zahlreichen Zuhörern einen breitgefächerten Querschnitt aus den Kompositionen deutschen Liedgutes.

 

Ab 1973 übernimmt eine neue Generation mit Gottfried Kleinhenz und Rudi Henz an der Spitze die verantwortungsvolle Aufgabe der Führung des Vereins. Vom 10.-12.07.1982 feiert die Sängerlust Oberthulba ihr 60-jähriges Gründungsfest. Als Schirmherr kann das Ehrenmitglied Josef Ploch - einer der großen Förderer der Chorgemeinschaft - gewonnen werden. Zum Höhepunkt der Festtage zählt der Festzug, angeführt von vielen Ehrengästen, gefolgt von rund 60 Gastchören und befreundeten Ortsvereinen unserer Großgemeinde, die sich am Sonntag durch die festlich geschmückten Straßen von Oberthulba bewegen. Insgesamt 46 Gastchöre beteiligen sich im Verlauf der beiden Festtage an den Chorvorträgen in der zu einem Festsaal verwandelten Turnhalle der Volksschule. So wird auch bei diesem Fest unser Dorf zu einem singenden und klingenden Oberthulba.

 

Am 21.11.1992 wird mit einem Festkonzert in der Mehrzweckhalle das 70-jährige Bestehen der "Sängerlust" gefeiert. Mit 5 Chören aus der näheren Umgebung und dem befreundeten Chor "SLAVIK" aus Pacov (Südböhmen) gestaltet der Jubelverein ein abwechslungsreiches Programm von hohem Niveau, mit großartigen Gesangsdarbietungen aus der deutschen und tschechischen Chorliteratur.

 

Vom 28.-30.06.1997 feiert die "Sängerlust" Oberthulba ihr 75-jähriges Jubiläum, bei dem Landrat Herbert Neder, seit 1963 aktives Mitglied im Verein, die Schirmherrschaft übernimmt. Chöre aus Nah und Fern sind in Oberthulba zu Gast und tragen zu einer würdigen Jubiläumsfeier bei. Der befreundete Gesangverein Concordia Münchwies - aus dem Saarland - hatte den weitesten Weg. Der Höhepunkt war wieder einmal der große Festzug.

 

Am 24.05.2002 verstirbt der langjährige Chorleiter Gerhard Back nach kurzer aber schwerer Krankheit. Sein Nachfolger wird – bis heute: Martin Rudolph.

 

Am 29.03.2004 stellt sich der langjährige Vorsitzende Gottfried Kleinhenz nicht mehr zur Wahl. Er wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt, Sabine Krampert seine Nachfolgerin.

 

Ab 2007

 

Im Mai 2007 werden die Weichen für die Gründung eines Projektchores gestellt. Neben dem Stammchor wird es nun einen "jungen Chor" geben, der überwiegend moderne englischsprachige Lieder einstudiert.

 

Am 16.12.2008 wählt der Projektchor als Chorname "Bright Voices". Der junge Chor hat dem Verein in kurzer Zeit, 15 neue aktive Sängerinnen und Sänger beschert.

Am 31.03.12 fand in der Mehrzweckhalle ein Lieder- und Ehrenabend zum 90jährigen Gründungsfest der „Sängerlust“ Oberthulba statt. Neben dem Stammchor und Bright Voices waren die Chöre aus Geldersheim, Hendungen, Reiterswiesen, Riedenberg, Wollbach/Rhön, Fuchsstadt und Theilheim zu Gast.

Unser Stammchor musste sich zum 31.12.2017 leider altersbedingt auflösen. Bright Voices mit mittlerweile ca. 35 Sängerinnen und Sängern ist nun der einzige Chor der „Sängerlust“ Oberthulba.

Allerdings gründete sich im Frühjahr 2018 eine Männergruppe mit ca. 12 sangesfreudigen Männern, die sowohl moderne als auch traditionelle Männerchormusik einstudieren.